Professionelle Zahnreinigung

Das Entfernen von Verfärbungen, die durch Rauchen, Tee, Kaffee und Rotwein verursacht worden sind, ist natürlich ebenso Bestandteil der Prophylaxe und Zahnreinigung wie die begleitenden Maßnahmen der Zahnfleischbehandlung und Parodontose Therapie.

Das Zahnfleischbluten bedeutet häufig, dass eine Entzündung aufgrund von Bakterien entstanden ist. Eine Entzündung bedeutet eine Belastung des Immunsystems. Die Erkrankung des Immunsystems bedeutet eine Herabsetzung der Leistungsfähigkeit. Auch Zysten, tote Zähne und Wurzelentzündungen gehören zu den Erkrankungen, die den Gesamtkörper belasten und den Allgemeinzustand beinträchtigen können.

Eine professionelle Zahnreinigung beinhaltet neben der Entfernung harter Zahnbeläge wie Zahnstein, auch die Entfernung weicher Zahnbeläge und Verfärbungen auf den Zahnoberflächen, verursacht durch die oben genannten Einflüsse. Da Verfärbungen auf der Zahnoberfläche nicht mit dem gewöhnlichen Ultraschallaufsätzen für Zahnstein entfernbar sind, werden diese mit dem "Airflow", einem speziellen Aufsatz mit einem Salz-Wasser Gemisch ähnlich wie ein Hochdruckreiniger, entfernt. Dieses Verfahren erfordert ein erhöhten materiellen sowie zeitlichen Aufwand und gilt deshalb nicht als Kassenleistung. Abschließend werden die Zähne mit einer speziellen Polierpaste versiegelt, damit sich in der Zunkunft nicht mehr so leicht Beläge und Verfärbungen auf der Zahnoberfläche festsetzten können. Ein wohlfühlendes Fluoridgel beendet die Sitzung und stärkt die Zähne vor äußeren Einflüssen und Säuren. Die Sitzung dauert je nach Zustand zwischen 45 min bis zu einer Stunde.